Bundesweite Qigong-Tai-Chi-Ausbildung - ohne Vorkenntnisse, überall und sogar kostenloser Beginn sofort

Der DTB ist bekannt und beliebt für die Angebote seiner "Lehrerschmiede Deutschland". Alle Kurse sind ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". Das oberste Lernziel ist "Resilienz" und mit diesen "Soft Skills" bieten die Programme das, was sich wohl jeder für seine Lebensqualität und seine Zufriedenheit wünscht. Beratung: Dr. Langhoff, Tel 040 2102123.

Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ohne Vorkenntnisse, mit sofortigem Beginn und überall? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Efahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung? Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung? Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Fortbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierung und als Bildungsurlaub (!). Und: Das Markenzeichen "Tai Chi Qigong richtig lernen" ist Programm und Erfolgsfaktor Nr. 1 zugleich. Denn es bildet ein gut nachgefragtes Korrektiv für das breitgefächterte Repertoire der Klischees von Heilslehren und Lobby-Verbänden. Die bundesweiten Block-Module bilden nach Meinung vieler Absolventen einen Königsweg zur Meisterung des Tai Chi und Qigong ohne Ballast. Lesetipp: Artikel von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff, Hamburg.

Schulen für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong - Anbieter ist nicht gleich Anbieter

Die enge Zusammenarbeit des DTB-Dachverbands, seines wissenschaftlichen Beirats und seiner bundesweiten Bildungsstätte "Tai Chi Zentrum" hat entscheidende Vorteile für all diejenigen, die eine Lehrerausbildung mit ZPP-Zulassung anstreben. Die Kosten hierfür betragen lediglich 2590 Euro, die in Raten bezahlt werden können. Buchung auf www.tai-chi-dvds.de. Das DTB-Modulhandbuch ist vdek-überprüft, anerkannt und mit dem Kassen-Prüfsiegel ausgezeichnet. Wichtig: Da seit kurzem die Standards der Szene-Fachorganisationen nicht mehr zugelassen werden, ist man mit dem DTB auf der sicheren Seite.

Seminarkalender: Tai-Chi-Qigong-Seminare für Lehrerausbildung Deutschland

Die Block-Module werden viermal jährlich angeboten - berufsbegleitend und auch als staatlich anerkannter Bildungsurlaub buchbar. Seminarkalender: Tai-Chi-Qigong-Seminare für Lehrerausbildung Deutschland (s. a. Tuishou Ausbildung Hamburg).

Kostenlose Krankenkassen-Zulassung für alle Berufe: Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat die Standardisierten Konzepte deutschland-weit anerkannt. Dies erleichtert Lehrern die Zertifizierung erheblich: Tai Chi Ausbildung Deutschland. Der DTB hilft unentgeltlich bei der Durchführung im ZPP-Login. Update: Kassen-Zulassung jetzt für jeden Beruf (Quelle: Deutschland Ausbildung Lehrer Tai Chi Qigong).

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong:   Kosten: Nur 2590 Euro (360 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Bonn.

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig.  Hier einige Fotos mit den Figuren der Yang-chengfu-Form: Lehrerausbildung Wolfsburg. Siehe auch Tipps zur Lehrersuche: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig.

Sparten / Ubesysteme im DTB-Dachverband

Qigong für ZPP-Ausbildung / Krankenkassen

Tai Chi Chuan (Taijiquan) für ZPP-Ausbildung / Krankenkassen

uishou (Push Hands) für ZPP-Ausbildung / Krankenkassen

Chinesisches Yoga für ZPP-Ausbildung / Krankenkassen

Fajin-Schnellkraft

Lehrer-Ausbildung im Qigong-Dachverband QDD ev

Für die geplanten Yoga-Module käme als gemeinnütziger Träger der Qigong-Dachverband Deutschland ev infrage. Er ist DTB-Gründungsmitglied und kann eine jahrzehntelange Erfahrung vorweisen. Besonders in Nordrhein-Westfalen könnten dann komplette Ausbildungsgänge durchgeführt werden.

Zu den Haupt-Übereinstimmungen des ältesten Yoga und zweitältestem Yoga rechnen der QDD neben der "Vitalität" auch Meditationsformen, "Daoyin" "Meridianlehre" und "Traditionelle Chinesische Medizin". Weitere Yogis sollen mit einem Fragebogen befragt werden. Wer sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Etliche Anfragen betreffen das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". Eine QDD-Arbeitsgruppe erarbeitet zusammen mit dem DTB-Beirat die Voraussetzungen für das bundesweit einheitliche Prüfverfahren nach dem ZPP-Leitfaden. Quelle: AK Ausbildung Chinesisches Yoga für ZPP-Zulassung / Krankenkassen-Kurse.

DTB ev ist Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband in einem

Die chinesischen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong vertritt der DTB als eine Art übergeordneter Spitzenverband. Die Übesysteme haben sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe viele Gemeinsamkeiten. Erscheinungsbild und Prinzipien folgen der Yin-Yang-Philosophie, die den Ausgleich im Sinne einer wohlausgewogenen Balance zur Leitlinie erhebt. Der gemeinnützige DTB ev arbeitet eng mit den Krankenkassen und ihrer übergeordneten Servicestelle ZPP zusammen. DTB-Lehrende sind zum großen Teil anerkannt als Anbieter von Krankenkassen-Kursen. Zu den Fitness-Bereichen gehört Faszien-Qigong und Resilienz-Training mit Tai Chi, Push Hands (Tuishou) und Qigong.  Quelle: DTB-Doku: Ausbildungsleitlinien (AL AALL) DDQT BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong.

Die DTB-Akademie, die "Lehrerschmiede Deutschland" sollte man nicht verwechseln mit der erst viel später von Sonja Blank und Gudrun Geibig gegründeten "Qilin-Akademie im BVTQ-Netzwerk  Deutschland": BVTQ, ZPP / Krankenkassen, Qilin-Akademie , Gudrun Geibig, Taijiquan Qigong.

Kosten: Was kostet die DTB-Lehrerausbildung und warum ist sie so preiswert?

Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Institute unterscheiden sich aufgrund der nun gültigen ZPP-Leitfaden-Vorgaben 2021, denn sie sind generell abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

Tuishou: Pushhands-Treffen Hannover

Schedules / Meetings / Competition 2022: Tel 040 2102123, Push-Hands-Forum: Treffen Hannover Berlin.

DTB-CHECKLISTE "FIND A TEACHER"

DER WEG ZUR MEISTERSCHAFT

"RICHTIG LERNEN RICHTIG LEHREN":

TEIL A: SUCHEN ... ABER RICHTIG mit DTB-Checkliste:

Dr. Stephan Langhoff hat für den DTB-Zentralverband eine übersichtliche Info-Tabelle erstellt, in der das empfohlene Vorgehen in 6 Stufen beschrieben wird. Man sollte nicht gleich mit der Lehreruche beginnen, sondern vorab übergreifend in Erfahrung bringen, welche Organisationen nach welchen Standards arbeiten.

Lehrerausbildungen im DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Organisationen garantieren identische Standards - Dr. Langhoff berät vorab

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) und seiner zentralen Schulungsstätte, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (gegründet 1989). Das Zentrum ist seit 1996 die deutschland-weite DTB-Schulungsstätte und trägt das Prüfsiegel des Weiterbildunng Hamburg e.V seit 1992. Der Beginn ist jederzeit überall möglich. Es arbeiten drei Verbände eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.). Siehe auch FAQ zu ZPP / DDQT-Gütesiegel.

1. MOTIVATION ⇒

2. RECHERCHE ⇒

3. BERATUNG  ⇒

4. AGB-CHECK ⇒

5. BEWERTUNG ⇒

6. ENTSCHEIDUNG ⇒

Z. B: Die eigene Gesundheit und Fitness fördern und die Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln

Im Internet recherchieren: Erste Infos zu Lehrer, Schulen und Verbänden sammeln

Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Vorab-Beratung, die entscheidend sein kann

Schriftliche AGBs sind entscheidend - nicht mündliche Absprachen

Anbieter / Kosten vergleichen: Glaubwürdigkeit, Seriosität und Kompeten beurteilen

Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder, um größtmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten

Viele Interessenten entscheiden sich für das DTB-Zentralverband, seinen ideologie-freien Ansatz, seine Schulen und seine Dozenten. Ein ausschlaggebender Grund für Firmen, Betriebe und Institutionen ist oft der flexible Zeitrahmen von 24 Monaten, bei dem man jedoch auch schon nach 9 Monaten alle 180 Zeitstunden (!) absolviert haben kann. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Verdienst von Lehrenden

Fragen nach dem Einkommen werden dem Verband oft gestellt. Doch was ein Tai-Chi-Lehrer oder ein Qigong-Lehrer letztlich "unterm Strich" verdient, hängt im Einzelfall von etlichen Faktoren ab. Im DTB wurden darüber auch Statistiken erstellt.

In Zusammenarbeit mit mehreren angeschlossenen Organisationen - insbesondere dem Tai-Chi-Qigong-Verband QDD ev hat der DTB-diese ausgewertet. Doch zuverlässige Schlüsse lassen sich daraus nicht ziehen. Auch sind die Graduierungen und Berufsbezeichnungen der Lehrenden im Bereich Tai Chi (Taijiquan) und Qigong ja nicht einheitlich geregelt.

Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter

Auch werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter in der Regel individuell vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist der Verdienst oft abhängig von der Zielgruppe, den Lernzielen und der Zahl der Teilnehmenden. Tai-Chi-Qigong-Lehrer mit abgeschlossenen DTB-Ausbildungen sind oft höher qualifiziert und verdienen durchweg mehr als andere.

Was verdient ein Lehrer?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß Tai-Chi-Lehrer mehr verdienen als Qigong-Lehrer. Spitzenreiter sind Tai-Chi-Qigong-Lehrer bzw. Lehrer, die kombinierten Tai-Chi-Qigong-Unterricht geben. Daher sind die kombinierten Aus- und Fortbildungen des DTB-Dachverbandes auch so stark nachgefragt.

Was verdient ein Ausbilder?

Im DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Vereinen bilden sich Lehrer häufig über das vorgegebene Maß hinaus fort und absolvieren auch die Stufe "AUSBILDER". Aufgrund einer solchen außergewöhnlichen Kompetenz und Erfahrung verdienen solche Lehrenden häufig mehr.

Frankfurt / Kassel

Die Gretchenfrage der meisten Lehrer-in-Spe lautet natürlich: "Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Man sollte Institute wählen, die auch für Krankenkassen-Zertifizierung zugelassen sind. Das genaue Vorgehen DTB-Prozedere für ZPP) beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff am Beispiel einer Stad in der Mitte Deutschlands : Kassel: Kursleiter-Ausbildung Taiji Qigong und Qigong Tai Chi Ausbildung Kassel Frankfurt

Schweiz und Österreich

Für den Kombi-Rabatt-Preis von nur 1390 Euro bietet der DTB eine komplette Lehrerausbildung. Es wurden bereits über 70 Intensivwochen zur großen Zufriedenheit der Teilnehmenden durchgeführt. Es nahmen daran auch zahlreiche Schweizer teil. Offenbar lohnt sich auch die lange Anfahrt! Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Schweiz´und Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Österreich.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Der zentrale Begriff "Yangsheng (oder Yang Sheng)" bedeutet "Lebenspflege" oder "Nähren der Lebenskraft". Er priorisiert Prävention statt Therapie. Besonders in den Berufsfeldern Gesundheit / Gesundheitswesen und Kunst / Kultur sind sie hervorragend einsetzbar. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Doch nach Recherchen des DTB-Zentral-Verbandes ist Vorsicht geboten bei den zahlreichen Glaubensgemeinschaften, die als solche nicht gleich erkennbar sind.

Angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Statt Sorgfaltspflicht und Fakten-Treue finden sich fragwürdige Versprechungen - es regiert offenkundig das Motto "Hauptsache, ich verdiene daran". Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht:

Hannover Tai Chi Ausbildung

Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong

Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen

Qigong Tai Chi Ausbildung im DTB-Seminarzentrum Nordheide (Region Hannover)

Der DTB-Dachverband ist Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband in einem. Ziel der Vereinigung ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen in Deutschland. Die Haupt-Sparten sind Aus- und Fortbildung, Qualitäts-Management sowie Forschung und Lehre. Die DTB-Bundesvereinigung steht für Verbraucherschutz und Transparenz. Der Zusammenschluss hat sich als ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner bewährt - und mehr noch: Seine "Community mit Weitblick" bildet ein wertvolles Korrektiv zu eng-gefaßten Weltsichten. Dabei arbeitet der Verband eng zusammen mit anderen Organisationen. Die hohe Nachfrage zeigt den Bedarf. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover.

Tai Chi Ausbildung Hamburg

In Hamburg befindet sich ein Regional-Büro für Lehrer-Fachfortbildungen. Dadurch existiert auch eine Tai Chi Ausbildung direkt in Hamburg, für die nicht unbedingt ein DVD-Heimstudium vorgeschaltet ist. Zudem kann die Ausbildung sehr flexibel absolviert werden, da ein Ausbilder-Team in der Hansestadt tätig ist. Auch die Krankenkassen-Zertifizierung ist kostenlos in Hamburg möglich. Es informiert Sie gern der Leiter des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Herr Dr. Langhoff persönlich unter 040 2102123.

Noch ein Tipp des promovierten Philologen: Man kann auch Mitglied werden und für 29,90 Euro monatlich alle wöchentlichen Kurse besuchen und angerechnet bekommen für das Lehrer-Zertifikat. Zusätzlich kann man kostenlose Lektionen nutzen im Internet auf der DVD-Website des Verbandes: Tai Chi Ausbildung Hamburg.

Quelle: Multimedia-Stundenbilder DTB-Clearingstelle: www.yang-chengfu-center.tai-chi-verband.de.

Tai Chi Ausbildung HamburgWer in Hamburg eine seriöse, kostengünstige Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel sucht, stößt bei der Recherche schnell auf das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Seit 1989 bietet der gemeinnützige Verein Kurse für Gesundheitsförderung an. Zahlreiche Kursleiter wurden bislang ausgebildet nach den Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. und des Dachverbandes. TCZ-Geschäftsführer Dr. Langhoff berät Sie gern. Das Besondere an den Hamburger Ausbildungen: Sie kosten nichts extra. Zudem bekommt man als Mitglied kostenlosen Zugang zu den zahlreichen hochprofessionellen Lehr-DVDs im Download-Bereich des Tai Chi Zentrums. Update: Die Kurs-Angebote der Tai Chi Ausbildung Hamburg wurden erweitert um Fajin, Tuishou, Nairiki und historische Thesen.

Update: Online-Kurse mit ZOOM, SKYPE und JITSI

Jeden Monat beginnt die DTB-Regionalgruppe mit einem Kurs für Tai Chi und Qigong immer montags um 18.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Kurse in die DTB-Mediathek eingestellt werden, kann man auch zeitversetzt teilnehmen. Quelle: Corona: Qigong-Tai-Chi-Online-Kurse.

Eisenhemd-Qigong

Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" wurden in China entwickelt und gehören zum Qigong. Ihr Ziel ist die Stärkung der Inneren Kraft. Historisch und technisch stammen sie sowohl aus Wudang als auch Shaolin - und hier besonders aus dem Yijinjing (Muskel-Sehnen-Stärkung). Da bei solchen Demonstrationen nicht selten mit Tricks gearbeitet wird, sollte man stets kritisch bleiben - es handelt sich ja keinesfalls um Magie sondern alles ist erklärbar. Vieles vermeintlich "übermenschliche" ist schon mit einfachsten physikalischen Gesetzen zu erklären und vieles mit den Erkenntnissen der Faszien-Forschung. Jenseits von Kampfsportler-Infotainment, Trickserei und Kommerz bieten die Formen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen wertvolle Einblicke in die meditative Körper-Geist-Einheit asiatischer Übesysteme. Mehr zur Lehrerausbildung hier: Eisenhemd, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong.

Tai Chi Lehrer-Ausbildung in ganz Deutschland mit kostenloser Kassen-Zertifizierung

Neu: Selbsthilifegruppen: Für den kleinen Geldbeutel: Tai Chi Qigong Ausbildung 3 DVDs (3 Std.), Präsenz-Woche (55 Std.) nur 369 Euro. Irene berichtet über ihren Weg der Lehrer-Ausbildung: Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden.

Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes DTB

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong in ganz Deutschland: Praktisch, zeitgemäß und effektiv! Persönliche Beratung durch die Seminarleitung: Tel 040 2102123

DTB-Angebot für bundesweit einheitliche Weiterbildung umfaßt die komplette Lehrerausbildung ( incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannte Taiji-Qigong-Stundenbilder). Die DTB-Bundesvereinigung kooperiert bei diesem Angebot mit einer Reihe von Institutionen, die gemeinsame Standards garantieren. Im Ausbildungszentrum Bispingen werden jährlich 4 Intensivwochen durchgeführt - bislang bereits mehr als 80 Intensiv-Wochen mit je 55 Zeitstunden!

Qualifizierte Tai Chi Ausbildung mit Bildungsscheck –

Wer eine Lehrer-Ausbildung sucht, sollte sich auch über eine mögliche Kassen-Zulassung informieren, rät Dr. Stephan Langhoff vom Dt. Dachverband. Mehr www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/ .

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen mit Faktencheck

Taiji-Faktencheck der Verbände ein großartiger Erfolg: Taiji Verbände

Weiterbildung für Qigong-Ausbildung s. www.qigong-ausbildung.eu )

Mit einem bundesweit einmaligen flächendeckenden Angebot werden so neue Akzente in der beruflichen Weiterbildung gesetzt. Mit dem Bildungsscheck sollen berufstätige Frauen und Männer zu mehr Weiterbildung motiviert werden. Als Anreiz dafür, dass mehr Arbeitnehmer und Unternehmen die vorhandenen Angebote nutzen, bietet der Bildungsscheck NRW Weiterbildung zum halben Preis. Das Land übernimmt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Hälfte der Weiterbildungskosten (bis maximal 750 € pro Bildungsscheck). Informationen zum Bildungsscheck unter  www.bildungsscheck.nrw.de

Ein Teil der Lehrer-Ausbildung Tai Chi wird  in der Heide bei Bispingen absolviert. Hier sieht man Sarva. bei einem Wochenend-Seminar  mit Dr. Stephan Langhoff bei der Korrektur der Tai Chi-Figur "Schutzen nach links". Sarva betreibt die Kombi-Ausbildung beim Dachverband und leitet bereits erste Kurse. Bundesweit sollen Institute des Dachverbandes entstehen, deren Dozenten nach den allgemeinen Ausbildungsrichtlinien ausgebildet wurden. Die Zertifikate werden jedoch nur nach Absolvieren der Intensiv-Wochen in der Zentrale/ Akademie erteilt. Viele Menschen mit entsprechender beruflicher Qualifikation nutzen die Angebote für die Zertifizierung bei den gesetzlichen Krankenkassen, sowie für Anerkennung bei Sportvereinen, Volkshochschulen, Reha-Kliniken, Massage-Praxen, Krankengymnastiken u. a..

Die in der Tai Chi Ausbildung unterrichtete Form ist der von Meister Yang Chengfu erstellte weltweite Standard, sodaß eine allgemeine Anerkennung gewährleistet ist.

Anerkennung der Tai Chi Ausbildung durch die Krankenkassen

Tai Chi Ausbildung Deutschland Yang-Stil für Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Diplompädagogen, Diplomsoziologen.

Intensiv-Schulungen beim Deutschen Taichi-Bund: Mit den Lehrer-Fachfortbildungen des Dachverbandes erlangen viele Absolventen die Krankenkassen-Anerkennung. Dies gilt für alle Berufe.

Hinweis Taijiquan Qigong Deutschland Netzwerk/Verbände-Info: Udates zu kontrovers Diskutiertem im Dt. Taichi-Bund finden sich zu folgenden Themen/Anfragen: DDQT und Ausbildung/ Leitlinien: http://www.tai-chi-zentrum.de/ausbildung_ddqt.htm .

Tai Chi Ausbilder Taijiquan Ausbilder: Info (040) 2102123

Neue Stufen der Lehrer-Ausbildung: Tai Chi Ausbilder Taijiquan  Ausbilder

Tai Chi Ausbildung

Tai Chi Qualischeck RLP

Tai Chi Bewegungslehre: Unterricht Lernen bei Dr. Langhoff in Hamburg: Yang Tai Chi Ausbildungsleiter Dr. Langhoff (Zentrale Hamburg) informiert über Yang-Stil Tai Chi mit Qualitätssiegel (Quelle Tai Chi Ausbildung Deutschland).

Qigong Tai Chi Ausbildung München

Immer beliebter wird auch in der Region München die bewährte, bahnbrechende Lehr-Methodologie des Dt. Taichi-Bundes. DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff und sein Team bieten Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen für München kombiniert an. Auch Krankenkassen-Zertifizierungen für ZPP/ Easy-Datenbank Entspannung nach § 20 SGB V) sind kostenlos möglich. Vorlagen für die begehrten ZPP-Stundenbilder gibt es im ZPP-Download-Center als "Standardisierte Konzepte Deutschland". Weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung München.

Tai Chi Prinzipien des Yang-Stils und Wu-Stils

Yang Zhenduo hat bekanntlich die von seinem Vater Yang Chengfu standardisierten Prinzipien als Kritierium eingeführt, um richtiges Tai Chi von falschem zu scheiden. der neue Yang-Stil-Linienhalter Yang Jun hat nun unlängst die "Essentiellen Punkte" als Kritierium für "Traditionelles Tai Chi" benannt. Diese überraschende Deutung könnte seine Schüler jedoch aus mehreren Gründen in arge Bedrängnis bringen. Yang-Stil-Experte Dr. Langhoff kommentiert diese "Ad-Hoc-Lösung" und stuft sie als esoterisch-okkult ein. Er erklärt die Rolle von Wu-Stil Gründer Wu Yuxiang und betont, dass diese klassischen Schriften nicht aus dem Chen-Stil stammen (Quelle: Saltshop Manuals und Tai Chi Prinzipien).

Tai Chi Chuan Ausbildungen neu Qigong Tai Chi Dortmund NRW. Feedback, Rezensionen, Seminarberichte von Tai-Chi-Ausblidung.net: Tai Chi Ausbildung Hannover, Göttingen, München

Bericht von der Lübecker Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht dies auch und zugleich auch noch das "richtige Lernen". Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und seine Ergebnisse sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Dies bedeutet ein "Aus für die Glaubwürdigkeit", die jedenfalls für Leute wie mich, so wichtig ist. Auch, dass Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artige Organisationen leiten, schockiert mich. Und die deutschen Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Feedback-AK: Lübeck Ausbildung Tai Chi.

Existenzgründung / Selbständigkeit

Gute Planung ist entscheidend für alle, die vorhaben, für eine Existenzgründung eine eigene Taiji- oder Qigong-Schule zu eröffnen. Helfen können in bestimmten Fällen Jobcenter, BA, ARGE, BfA. Bei der Planung ist ohnehin schon vieles zu bedenken und ein Siegel wie "Geprüfter Lehrer DTB" kann zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Hinweis: Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige verschlingen oft einen beträchtlichen Teil des Einkommens. Unterschiedliche Organisationen können hier beratend tätig werden. Der VGSD (Verband der Gründer und Selbständigen e.V.) engagiert sich für eine gerechte Einstufung der Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige und hat eine Petition verfasst (www.vgsd.de/faire-beitraege). Um die Zahlungen möglichst zu senken, sollten gesetzlich versicherte Selbstständige sich gründlich über ihre Möglichkeiten informieren.

**