DDQT-Ausbildungen für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong

Der DTB-Dachverband grenzt sich ab von DDQT-Ausbildungen und den DDQT-Schulen. Die für Unterricht vergebenen Gütezeichen des DDQT waren bereits des öfteren Gegenstand von Anfragen an den DTB. Es bestehen ja zahlreiche Unklarheiten in der Community zu Aus- und Fortbildungen. Hier rät der DTB: Angesichts der "Siegel-Flut" sollte man unbedingt klar unterscheiden, was sich hinter den unterschiedlichen Gütezeichen verbirgt. DDQT-Gütesiegel reichen nicht aus für Krankenkassen-Kurse, denn die ZPP hat nun eigene, unabhängige Prüfkriterien entwickelt. Diese sind wie beim DTB und seinen Mitgliedsinstituten rein wissenschaftlich ausgerichtet.

DDQT-Ausbildungen - der Goldstandard für Taijiquan-QigongLehrer in Deutschland ?

FAQ: DDQT-Ausbildungen und ihre Anerkennung: Beim DDQT stand von Anfang an "ein Elefant im Raum": Die bundesweiten DTB-Ausbildungen und die hundertprozentige Kassen-Anerkennung des Siegels "Geprüfter Lehrer DTB". Das DTB-Erklärvideo recherchiert Details, bietet Quellen und zeigt, worauf an Ausbildung Interessierte achten sollten. Der DDQT ist ein Zusammenschluss von Qigong-Taijiquan-Ausbildungsorganisationen (ABOs) und Lehrenden. Doch ausgerechnet "sein Tafelsilber", die DDQT-Ausbildungen mit verbandseigenen Gütesiegel-Standards, konnte den Versprechungen nicht gerecht werden. Die Gründungsmitglieder des DDQT wollten 2003 mit ihrer Interessensvertretung der Taijiquan-Qigong-Szene ein gemeinsames Dach mit hochwertigem Qualitätsmanagement bieten. Doch auch zwei Jahrzehnte später ist die angestrebte Akzeptanz nicht erreicht. Die DDQT-Zielsetzung, durch eine verbindliche Ausbildungsordnung (AO) und vorgegebene Ausbildungsleitlinien (AL) zu punkten, war nicht erfolgreich. Und dann der "GAU": Alle Fach-Organisationen wurden unlängst aus dem ZPP-Leitfaden gelöscht - ganz wie es die DTB-Gremien empfohlen hatten.

FAQ

Aufsehen erregte die Aussage von DTB-Vorstand Dr. Langhoff, daß selbst DDQT-Mitglieder ihren verbandseigenen Service nicht nutzen konnten für ZPP-Zulassung. Wenn ihre Aussagen stimmen, so wirft dies erhebliche Schatten auf das DDQT-Institut und seine Schulen.

 

DDQT-Updates

Für DDQT-Ausbildungen gelten ab 2022 wichtige Erweiterungen, die jeder kennen sollte, der sich für Szene-Ausbildungen interessiert (Details siehe https://ddqt.de/ausbildungsleitlinien).

Auf der JHV am 18.09.2022 ist die neue Ausbildungsordnung zusammen als eine Fassung mit den neuen Ausbildungsleitlinien (AO/AL) beschlossen worden. Die neue AO/AL ist seit dem 30.9.2022 gültig. Sie kann damit ab sofort schrittweise umgesetzt werden. Der Beschluss war damit verbunden, dass der Vorstand beauftragt wurde, Details anzupassen und in eine endgültige Fassung zu bringen. Dies ist inzwischen geschehen. Der gesamte Vorstand hat die endgültige Fassung vom 07.11.2022 verabschiedet.

Weitere Neuerungen betreffen die Kassen-Zulassung - Es wird ein Extra-Siegel notwendig:

Unterrichtende (Kursleiter*innen, Lehrer*innen und Ausbilder*innen) erhalten zukünftig zusammen mit der Bezahlung des Mitgliedsbeitrags das DDQT-Gütesiegel für ein Jahr. Der Nachweis von 30 Stunden Fortbildung (Vertiefung der Ausbildung) muss alle vier Jahre erneuert werden. Wer die von der ZPP geforderten Zusatzmodule absolviert hat, kann ein weiteres Gütesiegel bekommen, dass diese Zusatzmodule beinhaltet.

Kosten, Ablauf und Zertifizierungen von Ausbildungen

Die Kosten und Zusatz-Ausgaben für DDQT-Ausbildungen variieren naturgemäß. gleiches gilt für die Gewichtung von Heimstudium und Präsenz-Unterricht. Wer eine Kassen-Zulassung plant, sollte wissen, daß er dafür eine Abschlussprüfung bestehen muß. Hier besteht eine große Intransparenz, weil die ZPP die Gestaltung solcher Prüfungen den Fach-Organisationen überläßt. Es ist nicht geregelt, ob der gesamte Lehrinhalt überprüft wird oder nur stichprobenartig. Frei ist auch, ob es sich um schriftliche oder mündliche Überprüfungen oder eine Kombinatioin aus beiden handelt. Lernziele und Schlüsselqualifikationen, wie sie im DTB Standard sind, brauchen zur Zeit noch nicht angegeben werden.

Was geschieht in den Fällen, in denen der Prüfling die geforderte Prüfngsleistung nicht erbringen kann? Ist dann mit Zusatz-Kosten und Zusatz-Aufwand zu rechnen? Ja - natürlich, denn anders geht es ja nicht. Doch im DTB ist dies noch nie vorgekommen, weil alle bestehen. Der Grund ist leicht zu beschreiben: Auf jedem Seminar werden Zwischenprüfungen in Kleingruppen angeboten, sodaß jeder selbst weiß, wie gut er vorbereitet ist. Dieser Service wird organisiert von der vereinseigenen Akademie (s. dazu http://www.tai-chi-zentrum.de/akademie.htm).

 


Weiterführende Links

Qigong-Ausbildung des DDQT-Dachverbands (Fachbereich Qigong im QDD: Nicht-Anerkennung von DDQT-Qualitätskontrolle)

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung nach DDQT-Leitlinien (Seminare für ZPP-Module viermal jährlich, Kosten 220 Euro)

DDQT-Interessenvertretung für Qigong und Taijiquan (Erklärvideos, Anlaufstelle für FAQ)