Tai-Chi-Verbände und Qigong-Verbände in Deutschland

In dieser Serie stellen wir mehrere bundesweit tätige gemeinnützige Organisationen vor, die gemeinsam getragene Prävention zum Ziel haben und dabei eng mit den Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) kooperieren. Dazu hat diese innovative Allianz einheitliche Standards entwickelt, die auf der ideologie-freien westlichen Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung basieren. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist entscheidend in einer schilllernd-pulsierenden Taiji-Qigong-Szene, die zu großen Teilen aus Esoterikern und Lobbyisten besteht. Das Korrektiv der Allianz ist dringend notwendig und die große Nachfrage zeigt den Bedarf.

Zur Verdeutlichung mag die "Prisma-Metapher" dienen: Unterricht bei einem Taiji-Lehrer oder Qigong-Lehrer ist für Nicht-Fachleute so wie ein weißer bzw. farbloser Lichtstrahl, der im Wortsinne "recht transparent" daherkommt. Doch die Allianz nutzt ein Prisma - und siehe da: Es ergibt sich ein ganzes Spektrum von Farben, die solchermaßen "enthüllt" genau gedeutet werden können. Neben den "grünen Faktencheckern" gibt es die "gelben Lobbyisten" und die "blauen Gurus" mit ihren Heilslehren. Siehe dazu Tai-Chi-Qigong-Gruppen in Deutschland.

Taiji Verbände.

Hinweis zum "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." Das "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." gehört weder zum Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. noch zur Dt. Yongnian Gesellschaft e. V.. Das "Tai Chi Netzwerk" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot. Quelle: FAQ zur Taiji-Qigong-Szene.

Doku zu den Begriffen: Taijiquan Qigong Dachverband. Hinweis zum "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." Das "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." gehört weder zum Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. noch zur Dt. Yongnian Gesellschaft e. V.. Das "Tai Chi Netzwerk" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot. Doku zu den Begriffen: Taijiquan Qigong Dachverband. Erklärung zu den> Begriffe der Mitgliedsvereine der Dt. Yongnian Gesellschaft: Taijiquan Qigong Dachverband, Taijiquan Qigong Ausbildung Deutschland

• Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2001
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2002
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2003
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2004
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2005
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2006
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2007
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2008
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2009
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2010
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2011
  • Taijiquan Qigong Netz werke Hamburg Treffen 2012

Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Immer mehr traditionelle Tai-Chi-Netzwerke /Taijiquan-Netzwerke und Qigong-Netzwerke in ganz Europa vernetzen sich über den Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.. Hinzu kommen die modernen Online-Netzwerke mit ihren beeindruckenden Vorteilen. Soziale Netzwerke wie YOUTUBE wachsen rasant - und immer mehr Praktizierende des Tai Chi machen bei solchen Online-Communities mit. Das ist heutzutage sehr einfach: Das Mitglied erstellt ein Profil und kann dann Fotos und Videos zur Werbung und zur Vernetzung veröffentlichen.

Tai-Chi-Netzwerk-Bildung ist ein häufiges Thema auf Lehrgängen, Seminaren, Treffen und Kongressen. Gerade für das Einladen von chinesischen Tai-Chi-Meistern nach Europa wäre eine weitergehende Vernetzung sinnvoll. Weitere Infos: Tai Chi Netzwerke.

Geplant ist folgendes: Alle haben ständig kostenlosen Zugriff auf alle Online-Lehrmittel - ideal für Menschen, die nicht so mobil sind. Alle können zudem kostenlos am Unterricht der Intensiv-Wochen teilnehmen. Über die Lehrer-Datenbank kann persönliches Training organisiert werden - praktisch für Selbsthilfegruppen. Jeder Lehrer kann Unterrichts-Clips oder Aufnahmen von sich selbst mit aktuellen Kurs-Angaben, ins Netz stellen. Dies ist eine professionelle auf den regionalen Raum optimierte Werbung. Eine Datenbank zeigt zudem, welche Lehrer von den Krankenkassen anerkannt sind. Die Krankenkassen ihrerseits erhalten sogar ein spezielles Login für eigene Recherchen. Auch immer mehr Berufsgruppen wie Ärzte, Physiotherapeuten, Krankenschwestern und Pädagogen nutzen diese kostenlose Vernetzung. Selbst die Suche nach Mitfahrgelegenheiten zu Treffen oder Seminaren wird in Netzwerken zum Kinderspiel.

Tai Chi Ausbildung: kostenlose Kassen-Zertifizierung Taijiquan Ausbildung.

Cheng-Manching-Tai-Chi-Chuan

Weltweit folgen heute viele hunderte von Schulen der "Cheng-Manching-Lineage" und seiner ausgeklügelten "SUNG-Methodik" der Entspannung. Als Schwerpunkte gelten Südostasien und Taiwan. So soll dort sein bekannter Meisterschüler Huang Sheng Shyan über 10000 Schüler haben: Cheng-Manching-Tai-Chi-Chuan.

Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband

Taijiquan Dachverband Tai Chi Dachverband
Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Hinweis Taijiquan Qigong Deutschland Netzwerk/Verbände-Info: Udates zu kontrovers Diskutiertem im Dt. Taichi-Bund finden sich zu folgenden Themen/Anfragen: DDQT und Ausbildung/ Leitlinien: DDQT und Gütesiegel: http://www.tai-chi-zentrum.de/qualitaetssiegel_ddqt.htm

Zusatzkurs Bayern: Tai Chi Ausbildung München

Auch im Bereich Ausbildung könnten Tai Chi Netzwerke das Lernen erleichtern und Kontakte verbessern.

Lesetipp

Die "Taiji-Qigong-Szene": Miteinander hat Kultur- DTB-Info

Tuishou: Pushhands-Treffen Hannover

Schedules / Meetings / Competition 2022: Tel 040 2102123, Push-Hands-Forum: Treffen Hannover Berlin.

Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt Kassel

DDQT und DTB-Distanzierung

Die Frage "Wie ticken Verbände?" lässt sich auch in größerem Zusammenhang von Lobbyismus und Esoterik diskutieren. Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT stellt der DTB auf seiner Extraseite DDQT in Beziehung zum irritierenden DDQT-Newsletter "Dauer-Ärgernis Langhoff". Siehe auch FAQ zu ZPP, DDQT-Gütesiegel.

Lesetipp

In unserer Zeit verstellen Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit häufig den Blick auf größere Zusammenhänge. Die Serie "Bemerkenswerte Rückblicke" soll außergewöhnliche Begebenheiten rückschauend im Lichte neuerer Entwicklungen illustrieren und damit das Verständnis erleichtern. Thema dieser Folge: Als Mitglied der Medien-AG des DDQT thematisiert Nils Klug die fehlende Glaubwürdigkeit der Szene. Die Defizite möchte er "von innen her" beheben. Doch was  genau ist sein Plan und welche Rolle spiele ich bzw. die DTB-Standards? Weiterlesen: Nils Klug, Hannover - PR-Offensive für mehr Seriosität und Aussagekraft.

Fajin - Entladung innerer Kraft in den inneren Kampfkünsten

Sucht man nach seriöser Info zum Begriff Fajin bzw. zum Fajin-Wirkprinzip, so stößt man nicht immer auf die fundierten, faktencheck-geprüften Aussagen des DTB-Zentralverbandes, sondern man findet ein ganzes Spektrum an Esoterik-Folklore und geschönten Weltsichten von Lobbyisten. Jeder sollte professionell mit diesem Dilemma umgehen können. Mehrere Organisationen haben sich zusammengeschlossen um mit einer innovativen, ideologie-freien Allianz unter Leitung von DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff hier eine größtmögliche Klärung herbeizuführen. Dieses Projekt ist auch hilfreich bei der Suche nach einem Fajin-Lehrer. Fajin.

Lesetipp / Archiv: DTB-Distanzierung von der Qilin-Akademie

Die DTB-Akademie, die "Lehrerschmiede Deutschland" sollte man nicht verwechseln mit der erst viel später von Sonja Blank und Gudrun Geibig gegründeten "Qilin-Akademie im BVTQ-Netzwerk  Deutschland": BVTQ-Netzwerk, Krankenkassen / ZPP, Qilin-Akademie , Gudrun Geibig, Taijiquan Qigong.